2011-05-09

Hände dreckig durch Waschen

Dass allerlei Dinge im Haushalt wesentlich sauberer oder schmutziger sind als gedacht, hat sicher jeder schon mal gehört (ahnungslos gelandete Aliens würden (nach Durchführung der notwendigen Analysen) aus dem Klo trinken und sich auf Zahnbürste, Tastatur oder Küchenschwamm entleeren).

Aber es geht noch besser: Flüssigseife aus dem Spender kann so versifft sein, dass die damit gewaschenen Hände hinterher verkeimter sind als vorher. Das Paper (frei verfügbar) ist hier:

http://aem.asm.org/cgi/content/full/77/9/2898

Auf dem Bild sieht das dann so aus (das ist etwas groß, aber die Copyrightbestimmungen auf
http://aem.asm.org/cgi/content-nw/full/77/9/2898/F1 verbieten das Herunterladen und Wiederveröffentlichen, deswegen muss ich auf das Original verlinken - eingebettet ist ein kleines GIF, der Link zeig auf das große JPG, beide liegen bei AEM):



Die linken Bilder sind von vor dem Waschen, die rechten danach.
Die Bilder der oberen und unteren Reihe entsprechen verschieden stark kontaminierter Flüssigseife (zu Testzwecken mit Serratia marcescens angesetzt), die verwendete Konzentration in der unteren Reihe liegt ein wenig über der, die in den Spendern in öffentlichen Toiletten gefunden wurde. S. marcescens ist übrigens der Keim, mit dem man im Mittelalter Blutwunder (blutende Hostien usw.) vollbrachte, wenn man Juden ermorden wollte. Bei immungeschwächten Personen kann diese Art Krankheiten verursachen, im Versuch diente sie einfach als Marker.

Eine Aufschlüsselung über die Kontamination der Händer auf die verwendeten Spender sieht so aus (die beiden Balken rechts sind die Kontrollgruppe, dort wurden unverseuchte Spender verwendet):


Jetzt die gute Nachricht: Ernsthaft verkeimte Waschlösung fand sich nur dort, wo nachfüllbare Spender verwendet wurden. An Spendern, in denen die gesamte Flasche und die Dosierdüse nach Verbrauch getauscht wurden, bestand das Problem nicht.

Gefunden habe ich das alles im Blog von Jonathan Eisen (das ist der, der Meerwasser sequenziert hat und dabei eventuell eine vierte Lebensform entdeckt hat).

2011-05-01

Störmthaler See again

Calling buzz from inside maps crashes the latter, and mobile buzz doesn't allow adding pics, so I have to test blogger as well.
Edit: it says "authenthification fail". Trying again.