2009-03-25

Digitaler Bilderrahmen

Ein ebensolcher (Typ PF-D872M) ward heute als Geschenk beschafft.

Da es eine ewige Fummelei war, die Optionen für die Video-Codierung so hinzukriegen, dass er sie versteht, hier ein Eintrag fürs Makefile:

%.avi: %.mp4
<TAB>mencoder -o $*.avi $< -ofps 25 -ovc lavc -lavcopts vcodec=mpeg4:autoaspect -of lavf -lavfopts format=avi:i_certify_that_my_video_stream_does_not_use_b_frames -oac mp3lame


Wenn das Original größer als der Rahmen (800×600) ist, kann man noch -vf scale=800:600 anhängen. Alles ab mencoder kommt auf eine Zeile.

Wacheidechsen (nicht nur für Mädchen)

In allen Medien gleichzeitig gekommen:

Ein Apfeldieb wurde von Komodowaranen terminiert, nachdem er in ein Naturschutzgebiet eingedrungen war und vom Apfelbaum fiel.

Kann man die für den Garten ausleihen?